+++ Ohne Preis kein Fleiß - oder so ... +++

22.11.2021

+++ Ohne Preis kein Fleiß - oder so ... +++

Drei Bälle fürs E-Team.

Am Anfang war, wie so oft, ein Zufall. Ein kurzes Video des Technik- und Kreativtrainers Matthias Nowak aus dem Internet. Einem Tänzchen mit dem ruhenden Ball ähnlich, zeigt er, wie kleine Fußballer/innen ihre Koordination und Gewandtheit verbessern können.

Gleichzeitig war nach der Saisoneröffnung der E II Jugend ein Mbappe-Autogramm übrig. Wer von den Kids innerhalb von einigen Wochen das besagte Tänzchen fehlerfrei präsentieren konnte, sollte das Autogramm als Preis bekommen. Ein Mädchen und fünf Jungs schafften es. Damien Pollakowski, Jaron Lotz, Mia Lou und Collin Twardon, Filip Atanasov und Ben Fuchs. Die Losfee musste entscheiden und zog den Namen von Filip aus dem Hut.  

Vom Enthusiasmus der Spieler/innen begeistert, dachten sich die Trainer eine weitere Challenge aus, eine Mixtur aus Jonglieren und Dribbelparcours. Drei Überraschungspreise waren ausgelobt.

Der Sieger Ben Fuchs gewann einen Ball, den die Coaches des Sparkassenversicherungs-Trainingscamps signierten. Der Weltmeister von 1990, Guido Buchwald, der 363-fache Bundesligaspieler Jürgen Hartmann und alle anderen Fußballlehrer unterzeichneten die Kugel.

In Vacha ist dieses Fußballcamp mit Guido Buchwald aus dem Jahr 2019 bestens bekannt. Mitte Juli 2022 wird ein weiteres folgen.  

Den zweiten Ball (zweiter Preis) signierten die Kinder der E II selber. Der Gewinner Jaron Lotz, kann ihn bei sorgsamem Umgang und sicherer Lagerung in fünf, zehn oder zwanzig Jahren noch anschauen und an die lehrreiche und schöne Zeit in der Nachwuchsabteilung des VfB zurückdenken. Und an seine Mitstreiter. Gesponsert hat diese beiden Bälle Andreas Joachim, der Inhaber der Firma Ademax, privat.

Über die Vergabe der ersten beiden Plätze musste ein Stechen entscheiden. Zu dem Showdown kam es, weil in der Teildisziplin Jonglieren Jaron Lotz genauso hauchdünn vor Ben Fuchs gewann wie im Dribbelparcour umgekehrt Ben vor Jaron, wo eine hundertstel Sekunde den Ausschlag gab.

Den dritten Preis des Wettbewerbs, den sich Filip Atanasov verdiente, kauften und unterschrieben die Männer unseres Kreisoberligateams. Die Mädchen und die meisten Jungs vom E-Team sind bei jedem Heimspiel am Spielfeldrand zugegen und die lautstärksten Fans der Großen.

Tatsächlich stachelte die Aussicht auf einen Gewinn einige Kids derart an, dass sie statt wie gewohnt nur irgendwie umherzubolzen, zielgerichtet Jonglieren und Dribbeln übten und sich teilweise erheblich verbesserten. Dies bestätigt die alte Weisheit: Ohne Fleiß kein Preis! Oder: Ohne Preis kein Fleiß und unterstreicht, dass irgendwie (fast) alle gewonnen haben.  

Eine weitere Erkenntnis fand sich im ganzen Drumherum bestätigt: Im Vächer Fußball wird von lebendiger Nachwuchsarbeit nicht nur geredet. Sie wird gelebt. Mittlerweile dank des Zusammenschlusses mit Sünna und Unterbreizbach zur Spielgemeinschaft und dank vieler ehrenamtlicher Trainer und Helfer in allen Teams von der G- bis zur A-Jugend.


Sport frei!




Auf dem Bild: Dritter von rechts Ben mit seinem Ball, direkt daneben Filip und mit dem orangen Ball Jaron.

Social Media

Weitere Nachrichten

24.05.2022

  zum Artikel

SG Lohberg ist Pokalsieger 2022

Unsere C-Junioren gewinnen das Pokalfinale gegen den SG-SV Geismar nach Elfmeterschießen.

24.05.2022

  zum Artikel

Ein gutes Spiel wird leider nicht belohnt!

Auswärtspleite in Siebleben.

09.05.2022

  zum Artikel

+++ Nach einem kämpferischen Spiel in Gospenroda - zurück auf Platz 5! +++

Die die 4er-Kette um Niebel, Bittorf, J. Heller und Blum machte einen herausragenden Job.

09.05.2022

  zum Artikel

Hallo Coach!

Wir suchen dich!

03.05.2022

  zum Artikel

Belohnung für eine engagierte Leistung! 

Mit einigen personellen Problem auf beiden Seiten entwickelte sich dennoch ein ansehnliches Spiel für die über 200 Zuschauer

Nächstes Heimspiel

Ergebnisse

1. Männermannschaft

SG SpVgg Siebleben 06

5

SG VfB 1919 Vacha

3

2. Männermannschaft

SG VfB 1919 Vacha II

0

SG SV Grün-Weiß Gospenroda II

1

Alte Herren

VfB 1919 Vacha

4

SG TSV Grün-Weiß 1906 Sünna

5

A-Junioren (SG Lohberg)

FC An der Fahner Höhe

1

SG TSV Grün-Weiß 1906 Sünna

2

B-Junioren (SG Lohberg)

SG FSV Creuzburg

0

SG VfB 1919 Vacha

10

C-Junioren (SG Lohberg)

FSV Eintracht Eisenach

1

SG VfB 1919 Vacha

11

C-Junioren II (SG Lohberg)

SG VfB 1919 Vacha II

0

SG SV Dippach 1926

3

D-Junioren (SG Lohberg)

SG SV Kali Unterbreizbach

7

FSV Diedorf/Rhön

0

E-Junioren (SG Lohberg)

SG VfB 1919 Vacha I

2

Langenfelder SV 1919

0

E-Junioren II (SG Lohberg)

SG VfB 1919 Vacha II

0

SG SV Gumpoldia Gumpelstadt I

9

E-Junioren III (SG Lohberg)

SG VfB 1919 Vacha III

16

SG Dorndorfer SV

1

F-Junioren (SG Lohberg)

SG SV Borsch 1925 II

SG TSV Grün-Weiß 1906 Sünna

G-Junioren (SG Lohberg)

SV Gumpoldia Gumpelstadt

SG SV Kali Unterbreizbach

G-Junioren II (SG Lohberg)

SG SV Venus 1920 Weilar

SG SV Kali Unterbreizbach II

Kommende Spiele

25.05.2022

19:00

SV Geismar.

AH

28.05.2022

11:00

C-Jun II

SG FSV Kal.

13:00

A-Jun

SG FC Eise.

29.05.2022

10:30

C-Jun I

SG SV Geis.

11:00

SG Wacker .

B-Jun

11:00

D-Jun I

SG SV Blau.

13:00

SG SV Fort.

2.MM

15:00

1.MM

SG SV Bors.

Termin offen

Termin offen

F-J II

SV Blau-We.

Termin offen

SV Wacker .

F-J II

Besucher

Jetzt Online: 5

Heute Online: 84

Gestern Online: 722

Diesen Monat: 16049

Letzter Monat: 19220

Total: 2627938

Login