SG Lohberg ist Pokalsieger 2022
Unsere C-Junioren gewinnen das Pokalfinale gegen den SG-SV Geismar nach Elfmeterschießen.
22.11.2021
Drei Bälle fürs E-Team.
Am Anfang war, wie so oft, ein Zufall. Ein kurzes Video des Technik- und Kreativtrainers Matthias Nowak aus dem Internet. Einem Tänzchen mit dem ruhenden Ball ähnlich, zeigt er, wie kleine Fußballer/innen ihre Koordination und Gewandtheit verbessern können.
Gleichzeitig war nach der Saisoneröffnung der E II Jugend ein Mbappe-Autogramm übrig. Wer von den Kids innerhalb von einigen Wochen das besagte Tänzchen fehlerfrei präsentieren konnte, sollte das Autogramm als Preis bekommen. Ein Mädchen und fünf Jungs schafften es. Damien Pollakowski, Jaron Lotz, Mia Lou und Collin Twardon, Filip Atanasov und Ben Fuchs. Die Losfee musste entscheiden und zog den Namen von Filip aus dem Hut.
Vom Enthusiasmus der Spieler/innen begeistert, dachten sich die Trainer eine weitere Challenge aus, eine Mixtur aus Jonglieren und Dribbelparcours. Drei Überraschungspreise waren ausgelobt.
Der Sieger Ben Fuchs gewann einen Ball, den die Coaches des Sparkassenversicherungs-Trainingscamps signierten. Der Weltmeister von 1990, Guido Buchwald, der 363-fache Bundesligaspieler Jürgen Hartmann und alle anderen Fußballlehrer unterzeichneten die Kugel.
In Vacha ist dieses Fußballcamp mit Guido Buchwald aus dem Jahr 2019 bestens bekannt. Mitte Juli 2022 wird ein weiteres folgen.
Den zweiten Ball (zweiter Preis) signierten die Kinder der E II selber. Der Gewinner Jaron Lotz, kann ihn bei sorgsamem Umgang und sicherer Lagerung in fünf, zehn oder zwanzig Jahren noch anschauen und an die lehrreiche und schöne Zeit in der Nachwuchsabteilung des VfB zurückdenken. Und an seine Mitstreiter. Gesponsert hat diese beiden Bälle Andreas Joachim, der Inhaber der Firma Ademax, privat.
Über die Vergabe der ersten beiden Plätze musste ein Stechen entscheiden. Zu dem Showdown kam es, weil in der Teildisziplin Jonglieren Jaron Lotz genauso hauchdünn vor Ben Fuchs gewann wie im Dribbelparcour umgekehrt Ben vor Jaron, wo eine hundertstel Sekunde den Ausschlag gab.
Den dritten Preis des Wettbewerbs, den sich Filip Atanasov verdiente, kauften und unterschrieben die Männer unseres Kreisoberligateams. Die Mädchen und die meisten Jungs vom E-Team sind bei jedem Heimspiel am Spielfeldrand zugegen und die lautstärksten Fans der Großen.
Tatsächlich stachelte die Aussicht auf einen Gewinn einige Kids derart an, dass sie statt wie gewohnt nur irgendwie umherzubolzen, zielgerichtet Jonglieren und Dribbeln übten und sich teilweise erheblich verbesserten. Dies bestätigt die alte Weisheit: Ohne Fleiß kein Preis! Oder: Ohne Preis kein Fleiß und unterstreicht, dass irgendwie (fast) alle gewonnen haben.
Eine weitere Erkenntnis fand sich im ganzen Drumherum bestätigt: Im Vächer Fußball wird von lebendiger Nachwuchsarbeit nicht nur geredet. Sie wird gelebt. Mittlerweile dank des Zusammenschlusses mit Sünna und Unterbreizbach zur Spielgemeinschaft und dank vieler ehrenamtlicher Trainer und Helfer in allen Teams von der G- bis zur A-Jugend.
Sport frei!
Auf dem Bild: Dritter von rechts Ben mit seinem Ball, direkt daneben Filip und mit dem orangen Ball Jaron.
Unsere C-Junioren gewinnen das Pokalfinale gegen den SG-SV Geismar nach Elfmeterschießen.
Auswärtspleite in Siebleben.
Die die 4er-Kette um Niebel, Bittorf, J. Heller und Blum machte einen herausragenden Job.
Wir suchen dich!
Mit einigen personellen Problem auf beiden Seiten entwickelte sich dennoch ein ansehnliches Spiel für die über 200 Zuschauer