Vachaer Sportler zum Sammeln: VfB-Sticker-Album erscheint

23.01.2019

1. Männermannschaft

Vachaer Sportler zum Sammeln: VfB-Sticker-Album erscheint

Zum 100. Geburtstag des VfB Vacha haben sich Mitglieder des Sportvereins etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Ein Sticker-Star-Album kommt. (Quelle:STZ)

Fotoshooting war beim VfB Vacha angesagt. Mehr als 300 Porträts der Vereinsmitglieder wurden für das Sticker-Star-Album gemacht, das demnächst erscheinen soll. Foto: Lutz Rommel




Vacha - "Bitte recht freundlich in die Kamera schauen!" hieß es zum wiederholten Male beim VfB 1919 Vacha. Ein Klick von Fotografin Jolina Rommel, und schon war die nächste Aufnahme eines VfBlers im Kasten. Einer nach dem anderen wurden die Sportskameraden von ihr abgelichtet - zeitweise war sogar Schlangestehen bei den Sportlern angesagt.
Das ganze Prozedere hat einen besonderen Hintergrund: Die Porträts der Vereinsmitglieder dienen nicht als Fotos für Spielerpässe oder die Ahnengalerie im Sportlerheim, sondern sie werden - anlässlich des 100-jährigen Bestehens des "Vereins für Bewegungsspiele 1919 Vacha ", VfB, das in diesem Jahr gefeiert wird - in einem Sticker-Star-Sammelalbum vereint.
Foto-Session in Eigenregie
Die Idee dazu hatte David Jäger, als er gemeinsam mit anderen Sportfreunden die Planung der 100-Jahrfeier des VfB 1919 anging und zum Jubiläum etwas Besonderes bieten wollte. Sammelalben mit hochdotierten Sportstars oder Fußballprofis - diese begehrten Fotos werden in Bezug auf den Hersteller auch Panini-Bildchen genannt - sind wohlbekannt. Doch welcher kleiner lokale Sportverein kann schon so etwas von seinen Mitgliedern aufweisen? Also machte man sich ans Werk und kam mit einer Firma überein, die Erfahrung auf dem Gebiet hat. Der örtliche Rewe-Markt konnte als Sponsor gewonnen werden und wird die Bilder, ebenso wie die Alben, zehn Wochen lang vertreiben.



Die Fotos entstanden in VfB-Eigenregie des "Sticker-Teams". Drei Termine standen für die Vereinsmitglieder zur Auswahl, um abgelichtet zu werden - was bei mehr als 300 Sportlern aller Abteilungen auch notwendig war.
In dem reichhaltigen Fundus der Bilder mit dabei der nette Herr von der Stadtverwaltung, der Karnevalpräsident oder der Nachbar von gegenüber, die Klassenkameradin aus der Schule und viele weitere stadtbekannte Gesichter, die man künftig alle im Sticker-Album sehen kann. Verkauft werden soll es für vier Euro, jedes Bildertütchen (mit fünf Fotos) kostet 80 Cent.



Tauschbörse geplant
Wer Bilder doppelt hat, kann mit anderen ins Tauschgeschäft einsteigen, erklärt Christian Seibt, einer der Initiatoren, die im Hintergrund die Fäden der Aktion ziehen. Auch Tauschbörsen seien dabei angedacht. Präsentiert wird das VfB-Sammelalbum am Samstag, 16. März mit einem bunten, aktiven Rahmenprogramm. Am Rewe-Markt wird es als erster Höhepunkt des Vereinsjubiläums der Öffentlichkeit vorgestellt.


Vom 28. Juni bis 7. Juli soll dann das "Hundertjährige" beim VfB 1919 Vacha mit großem Bahnhof festlich und sportlich mit verschiedenen Veranstaltungen begangen werden.

Social Media

Nächstes Spiel

20.10.2019 15:00

SG VfB 1919 Vacha

SG RSV Fortuna Kaltennordheim

Letztes Spiel

29.09.2019 15:00

SG VfB 1919 Vacha

1

SV Westring Gotha

2

Tabelle

1. SG SpVgg Siebleben.

21

2. Mosbacher SV

17

3. SG SV Gumpoldia Gu.

16

4. SG SV Eintracht Ifta

15

5. SG RSV Fortuna Kal.

14

6. SG FSV Lautertal B.

12

7. SV Westring Gotha

10

8. SG VfB 1919 Vacha

10

9. SG Marksuhler SV

9

10. SG EFC Ruhla 08

7

11. SG SV Borsch 1925 II

7

12. SG FSV Drei Gleich.

6

13. SV Normania Treffurt

5

14. SV Eintracht Apfel.

4

Jetzt Online: 24

Heute Online: 1556

Gestern Online: 1397

Diesen Monat: 19859

Letzter Monat: 48371

Total: 1759028