+++ Pressemeldung +++

05.04.2020

+++ Pressemeldung +++

„Fernschach und Leistungsdiagnosen per App"

Sportfreund Guttermann, wie viele Mitglieder hat der VfB Vacha derzeit.Wir haben in unseren 9 Abteilungen Faustball, Fußball, Gymnastik, Kampfsport, Kegeln, Schach, Tischtennis, Volleyball und Dart insgesamt 426 Mitglieder.

Gibt es derzeit Aktivitäten irgendwelcher Art im VFB und wie sind die Aussichten?

Die sportlichen Aktivitäten im Wettkampf und Trainingsbetrieb sind seit Mitte März auf Null gefahren. Da geht es uns nicht anders wie den anderen Sportvereinen Deutschlandweit.                                                                                                                           Unabhängig davon laufen die Vorbereitungen für die 3. Auflage von "Das größte Oktoberfest der Rhön" am 19.09.2020 mit der Partyband "NEON". 

Wie ist der Kontakt zu den verschiedenen Abteilungen?

Wir kommunizieren der Situation entsprechend natürlich kontaktlos über verschiedene Whatts App Gruppen, per Mail oder per Telefon. Wir versuchen alle Möglichkeiten auszunutzen die uns nach der verordneten Kontaktsperre bleiben. 

Wie läuft das Training der Fußball-Mannschaften derzeit ab. Ist absolutes Einzeltraining angesagt oder motiviert man sich gegenseitig, etwa über Skype?

Hier darf ich vielleicht etwas komplexer antworten. Die Abteilung Schach nutzt die Möglichkeit Partien im Fernschach zu spielen. Die Dartsportler haben fast alle eine Dartscheibe im Hobbyraum oder Keller hängen. Schwieriger sieht es dabei für alle anderen Abteilungen aus. Durch die Hallen und Sportplatzschließungen können unsere Sportler nur im Individualbereich an ihrer Fitness arbeiten. Die Trainer geben Vorgaben welches Pensum zu absolvieren ist. Per App und Screenshot sind dann Leistungsdiagnosen möglich. Das ist im Moment leider alternativlos, denn bei aller Liebe zum Sport zählt jetzt ausschließlich die Gesundheit. Selber gesund bleiben und andere Meschen nicht anstecken, das sollte in den nächsten Wochen Vorrang haben. 

Die VfB-Mitglieder unterstützen andere Aktivitäten der Stadt Vacha wie beispielsweise den Karneval. Andererseits gibt es Unterstützung von Vächern, wenn es um die Belange des VfB geht. Welche Beispiele sind da wegweisend gewesen in den vergangenen Wochen?

Vor ein paar Wochen haben wir unsere Freunde vom CCV unterstützt. Fasching in Vacha ist ein kulturelles Highlight für die Stadt, da helfen wir gerne. Nicht nur zur Jubiläumssaison, sondern schon seit vielen Jahren mit dem Schwerpunkt Rosenmontag im Versorgungsbereich. Zu unserer 100 Jahrfeier im letzten Jahr waren die Karnevalisten für uns da. Ohne sie hätten wir unser Programm gar nicht abspulen können. Das ist zum Glück für uns alle und die Stadt ein Geben und Nehmen. 

Welche Höhepunkte im Leben des Vereins werden in diesem Jahr nicht aus den Augen verloren?

Neben dem schon erwähnten Oktoberfest stehen in diesem Jahr die Neuwahlen des Vorstandes an. Auch die gilt es gründlich vorzubereiten um startklar zu sein, wenn das Kontaktverbot aufgehoben ist. Und es wird für jeden Sportler ein Höhepunkt sein, wann auch immer, wieder ins jeweilige Wettkampfgeschehen einzugreifen!

Wenn Sie sich etwas wünschen dürften, was würden Sie sich wünschen?

Ich wünsche mir, dass wir alle gesund bleiben oder werden und die Corona-Krise so gut es geht überstehen. Um dann endlich in unseren normalen Alltag zurück kehren zu können, bei dem der Sport wieder eine Hauptrolle spielen darf!

Social Media

Weitere Nachrichten

02.06.2020

  zum Artikel

+++ VFB intern - Kritisch, Klar, Direkt +++

Interview mit unserem D-Jugendspieler Jason Most.

25.05.2020

  zum Artikel

++ Pressemitteilung ++

Neues Trainerteam bei der SG Vacha/Martinroda!!!

15.05.2020

  zum Artikel

FANSHOP - JETZT ONLINE!

Alles was das Fanherz begehrt!

05.05.2020

  zum Artikel

+++ BreakingNews +++

VERBANDSVORSTAND BESCHLIESST AUSSETZUNG DER SAISON BIS ZUM 31.08.20 ( Quelle: TFV-erfurt.de)

23.04.2020

  zum Artikel

Stay@Home-Cup

Infos zum Stay@Home-Cup

Nächstes Heimspiel

Ergebnisse

1. Männermannschaft

SG SV Gumpoldia Gumpelstadt

SG VfB 1919 Vacha

2. Männermannschaft

SG VfB 1919 Vacha II

SG Marksuhler SV II

Alte Herren

VfB 1919 Vacha

SV 59 Martinroda

B- Junioren

SV Westring Gotha

SG TSV Grün-Weiß Sünna

C-Junioren

SG SV Kali Unterbreizbach

FC Eisenach

D-Junioren

VfB 1919 Vacha I

SV Kali Unterbreizbach

D-Junioren II

VfB 1919 Vacha II

FSV Eintracht Eisenach II

E-Junioren

VfB 1919 Vacha

0

SG SV Blau-Weiß Dermbach I

2

Kommende Spiele

05.06.2020

18:30

SG SV Blau.

AH

06.06.2020

11:00

B-Jun

SG SV Rot-.

07.06.2020

10:30

D-Jun

SG SV Grün.

11:00

SG VfB Wan.

C-Jun

11:00

SG FSV Lau.

D-Jun II

15:00

1.MM

SV Normani.

Besucher

Jetzt Online: 7

Heute Online: 870

Gestern Online: 1110

Diesen Monat: 5329

Letzter Monat: 42739

Total: 2110791